Mitarbeitergespräche - Probezeitgespräch

In Kürze

Das Probezeitgespräch ist ein Gespräch zwischen Vorgesetztem und neuem Mitarbeiter gegen Ende der Probezeit. Es dient dazu, gemeinsam Bilanz zu ziehen und zu entscheiden, ob das Arbeitsverhältnis fortgesetzt wird.

Definition

Das Probezeitgespräch findet in der Regel einmalig kurz vor Ende der Probezeit statt — bei einer Probezeit von drei bis sechs Monaten üblicherweise etwa vier Wochen vor deren Ablauf. Es ist kein Einarbeitungsgespräch, sondern eine Standortbestimmung für beide Seiten.

Im Gespräch tauschen Vorgesetzter und Mitarbeiter ihre gegenseitigen Eindrücke und Einschätzungen aus. Der Vorgesetzte kann dabei auf Beobachtungen aus der Einarbeitungsphase zurückgreifen — zum Beispiel auf Rückmeldungen aus einem Paten- oder Mentorensystem.

Am Ende des Gesprächs steht in der Regel eine Entscheidung über die Weiterbeschäftigung. Wird das Arbeitsverhältnis fortgesetzt, können weitere Qualifizierungs- oder Entwicklungsmaßnahmen besprochen werden. Kommt eine Weiterbeschäftigung nicht infrage, sollten die Gründe klar und sachlich genannt werden — unabhängig davon, ob sie beim Mitarbeiter oder beim Unternehmen liegen.

Grundsätzlich gilt: Das Gespräch sollte immer sachlich und fair geführt werden — auch dann, wenn es zu einer Trennung kommt.